Maralmbachfall auf der Malta Hochalmstrasse – Ausflugsziele Kärnten

Auf der wunderschönen Malta Hochalmstrasse findet sich dieser idylische Wasserfall. Der Maralmbachfall sollte bei einer Fahrt über die Panoramastraße in Kärnten nicht verpasst werden. Schaut es euch selbst an.

Maralmbachfall
Der Maralmbachfall auf der Malta Hochalmstrasse

Ein traumhaft schönes Ausflugsziel auf einer der spektakulärsten Alpenstraßen in Kärnten und ganz Österreich.

Direkt an der Malta-Hochalmstrasse gelegen

Wunderschön

An Parkplatz 3 sollten Besucher kurz anhalten, um nur 50 m zum Maralmbachfall zu laufen. Stolz thront der spektakuläre Wasserfall hoch oben auf dem Felsen. Das Wasser fällt über mehrere Fälle hinunter bis direkt vor die kleine Aussichtsplattform.

Maralmbach Wasserfall

Vielleicht nicht der höchste oder spektakulärste Wasserfall unter den vielen bekannteren Wasserfällen in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten. Aber mit einer der beeindruckendsten und definitiv mit der Ampel einer der kuriosesten.

Die Ampel ist rot – Ausflug machen

Maralmbachfall Ampel
Kurios: Die Ampel mit der Wartezeit am Maralmbachfall

Das Kuriose am Maralmbachfall ist die Ampel. Da die Malta Hochalmstrasse ab dem Wasserfall für eine längere Strecke nur noch in eine Richtung befahrbar ist, haben sich die Verantwortlichen in Kärnten etwas besonderes einfallen lassen: Eine Ampel mit angezeigter Wartezeit. So kann das Auto vor der Ampel ausgemacht werden und ein paar Meter hoch zum Wasserfall gelaufen werden. Ein Mini-Ausflug während der Wartezeit.

Mehrere Fallstufen

Bei uns waren es 14 Minuten und die habe ich mit meiner Frau auf der Plattform am Maralmbachfall verbraucht. Auch dort steht eine Ampel, damit Besucher rechtzeitig wieder am Auto sind. Genial!

Fakten und Anfahrt

  • Adresse: Malta-Hochalmstrasse, 9854, Österreich
  • Anfahrt: Parkplatz Bouldergebiet Grianes Bachl (100m weiterfahren und dann rechts auf Parkplatz fahren) – Link Google Map
  • Wegstrecke: 50 m auf der rechten Seite der Straße – Schildern folgen
  • Öffnungszeiten: Wenn die Malta-Hochalmstrasse offen ist (geöffnet Mai – Oktober)
  • Beste Zeit: Immer
  • Anforderungen: Keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.