Wunderschönes Hallstatt in Österreich – Top 10 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im UNESCO Weltkulturerbe

Österreich ist ein Land voller Schönheit und das romantische Hallstatt ist mit seiner idyllischen Lage am Hallstätter See im Salzkammergut in Oberösterreich eines der Juwelen dieses Landes.

Instatipp: Folgt Alex von Kärnten Guide auf Instagram, um neue Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und interessante Orte für eure nächste Reise zu finden.
Hier gleich abonnieren >
Filme von den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Kärnten und ganz Österreich findest du auf Alex’s Youtube Kanal.
Hier jetzt ansehen >
Wunderschönes Hallstatt in Österreich

Der kleine Ort mit knapp 800 Einwohnern hat in den letzten Jahren weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da er mit seinen malerischen Gebäuden und seiner reichen Geschichte 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde.

Wunderschönes Kärnten – Die schönsten 31 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest

Entdecke Kärnten! Unterwegs zu den 31 schönsten Ausflugszielen



Zum Buch >>

Das findest Du im Reiseführer Kärnten:

  • 31 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte in Kärnten mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
  • Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
  • Mehr als 156 Reisefotos für Deine Inspiration
  • Spezial: Großglockner Hochalpenstrasse mit allen Erlebniswelten, Highlights und Aussichtspunkten
  • QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
  • Tipps zu den besten Wanderwegen an einigen Ausflugszielen
  • Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
  • Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte

Die schönsten Ausflüge und die spektakulärsten Plätze im wunderschönen Kärnten! Jetzt gleich reinsehen.

Zum Buch >>
Hallstatt ist einfach traumhaft idyllisch und bezaubernd

Hallstatt ist mit seinen mit knapp 800 Einwohnern ein UNESCO-Weltkulturerbe, das für seine außergewöhnliche Schönheit und seine malerischen Gebäude bekannt ist. Der Name des Ortes leitet sich übrigens von dem keltischen Wort hallstatt ab, das “Salzplatz” bedeutet.

In meinem Blogpost mit meinem Film zeige ich dir meine Top 10 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Hallstatt, die du bei einem Besuch nicht verpassen solltest.

Mein Film über Hallstatt

Ich habe diesen Film gemacht, um meine Liebe für diesen wunderschöne Ort mit dir zu teilen. Hallstatt ist ein kleines Dorf in Österreich, das für seine atemberaubende Landschaft und seine reiche Geschichte bekannt ist.

In meinem Film wirst du eine virtuelle Tour durch Hallstatt machen und die malerischen Straßen, die erstaunliche Architektur und die majestätischen Berge erleben. Ich hoffe, dass dir dieser Film gefällt und du genauso verliebt in Hallstatt wirst wie ich. Viel Spaß beim Anschauen!

Hallstatt – UNESCO-Weltkulturerbe seit 1997

Hallstatt gehört seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe

Ein UNESCO-Weltkulturerbe ist ein Ort, ein Bauwerk oder eine Landschaft von herausragender kultureller oder natürlicher Bedeutung, die von der UNESCO als schützenswertes Erbe der Menschheit ausgezeichnet wurde.

Booking.com

Die Auswahlkriterien sind streng und umfassen unter anderem die Einzigartigkeit, die Authentizität und die Bedeutung des Kulturguts für die Geschichte und Kultur der Menschheit.

Hallstatt von oben – Aussicht vom Skywalk

In Fall von Hallstatt erfüllt der kleine Ort am Hallstätter See alle Kriterien für diese renommierte Auszeichnung. Seine malerischen Gebäude und historischen Wurzeln bilden eine einzigartige Kombination aus Natur und Kultur, die seit Jahrhunderten bestehen und bis heute bewahrt wurden. Dabei geht es nicht nur um den ästhetischen Wert des Ortes, sondern auch um seine Bedeutung für die menschliche Entwicklungsgeschichte.

Bereits in der Bronze- und Eisenzeit war Hallstatt ein wichtiger Handelsplatz für das Salz, das hier in den Bergwerken abgebaut wurde. Die Salzwirtschaft trug stark zur Entwicklung der Region bei und führte im Laufe der Geschichte zu einer reichen Kultur und Tradition, die bis heute in den Bräuchen und Festen der Hallstätter Bevölkerung zum Ausdruck kommen.

Im Jahr 1997 wurde Hallstatt schließlich von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet, um seine einzigartige Bedeutung und Schönheit für die Weltgemeinschaft zu symbolisieren. Seitdem ist der Ort zu einem beliebten Touristenziel geworden und erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Kulturinteressierten und Naturliebhabern.

Nr. 1: Wunderschöne Szenerie – Ein Spaziergang durch Hallstatt

Verwinkelte Gassen, historische Häuser – ein Spaziergang durch den Ort lädt zum Träumen ein.

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Hallstatt ist ein absolutes Muss für jeden, der dieses charmante Dorf besucht. Wenn du am Hallstätter See entlang, über die am Busbahnhof beginnende Seestraße von Hallstatt, durch die Gassen und Straßen in Richtung Marktplatz schlenderst, dann fühlst du dich wie in eine andere Zeit versetzt.

Hallstatt ist ein wahrhaft magisches Reiseziel, das mit seiner atemberaubenden Schöhnheit beeindruckt. Die malerische Stadt ist übersät mit charmanten Holzhäusern, die sich entlang der gewundenen Gassen aneinanderreihen und von denen viele direkt auf den in der Sonne glitzernden Hallstatter See blicken.

Eine traumhaft schöne Szenerie

Die Ausblicke auf den See umrahmt von dieser wunderschönen Szenerie ist einfach atemberaubend schön.

Kein Wunder, dass sich Besucher aus aller Welt von diesem idyllischen Ort angezogen fühlen.

Die malerische Kulisse bleibt das ganze Jahr über erhalten, denn in den Sommermonaten grünt und blüht es in den Gärten, während der Winter eine friedliche weiße Schneedecke bringt. In beiden Jahreszeiten bezaubert die Stadt jedoch mit ihrem Charme und ihrer romantischen Atmosphäre.

  • Hier findet ihr den Anfang der Seestraße beim Busbahnhof: zu Google Maps

Nr. 2: Hallstätter Marktplatz

Der Hallstätter Marktplatz in einer Blumenpracht.

Wenn du der Seestraße am See entlang folgst, dann kommst du bald zum Marktplatz, wo du traumhaft schöne Gebäude findest.

Hallstätter Marktplatz mit Dreifaltigkeitssäule

Der wunderschöne Marktplatz von Hallstatt, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, zieht Touristen aus aller Welt an. Hier findest du alles, was du brauchst, um deinen Aufenthalt in diesem charmanten österreichischen Dorf zu vervollständigen: gemütliche Cafés, Restaurants und Bars zum Entspannen, Hotels zum Übernachten und sogar Souvenirläden, um eine Erinnerung an deinen Besuch mit nach Hause zu nehmen.

In der Mitte des Platzes steht die beeindruckende Dreifaltigkeitssäule, die hoch in den Himmel ragt. Auch die Turmspitze der evangelischen Pfarrkirche von Hallstatt ist über ihr zu sehen und verleiht dieser atemberaubend malerischen Szene eine zusätzliche Note.

Nr. 3: Eine Bootsfahrt auf dem Hallstätter See

Eine Bootsfahrt auf dem Hallstätter See ist ein tolles Erlebnis

Nur wenige Schritte weiter hinter der Evangelischen Pfarrkirche findest du auf dem Landungsplatz eine der Anlegestellen der Hallstätter See Schifffahrt. Aber auch mehrere Bootsverleiher und Anbieter von geführten Bootstouren findest du entlang deines Spaziergangs durch Hallstatt. Oder wie wäre es mit einem kleineren Boot?

Eine Bootsfahrt auf dem Hallstätter See ist eine der besten Möglichkeiten, um die atemberaubende Schönheit dieser Region zu genießen.

Traditionelles Boot

Begib dich auf eine romantische Reise und erlebe die bezaubernde Schönheit von Hallstatt vom Hallstätter See aus. Umgeben von majestätischen Bergketten und üppigen Wäldern bietet dieser magische See ein unvergessliches Erlebnis. Während du auf dem ruhigen Wasser dahintreibst, kannst du die atemberaubende Aussicht genießen und die Schönheit dieses Ortes bewundern.

Lausche dem friedlichen Plätschern der Wellen und vielleicht entdeckst du sogar ein paar seltene Fische, die knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Oder miete ein kleines Elektroboot

Atemberaubende Ausblicke auf die Häuser von Hallstatt, die auf dem schimmernden Wasser des Sees thronen, machen eine Bootsfahrt unvergesslich. Genieße ein kühles Getränk, während du die atemberaubende Landschaft und die beruhigende Atmosphäre auf dich wirken lässt – die ideale Art, einen ruhigen Nachmittag zu verbringen.

Übrigens könnt ihr, falls ihr mit der Bahn anreist, vom Hallstätter Bahnhof, der gegenüber des Sees ist, mit dem Boot hier rüber fahren. Deswegen sieht man öfters Touristen mit ihrem Gepäck in die Boote ein- oder eben aussteigen.

Nr. 4: Der Fotopoint von Hallstatt

Die Fotos vom Fotopoint von Hallstatt sind legendär

Von der Schifffahrtsanlegestelle vor der Kirche aus führt ein kurzer Weg von nur wenigen hundert Metern entlang der Gosaumühlstraße, vorbei an der katholischen Pfarrkirche, zum wohl bekanntesten und schönsten Ort, um atemberaubende Fotos von Hallstatt mit dem See und der majestätischen Bergkulisse im Hintergrund zu machen.

Jeden Tag kommen unzählige Besucher aus allen Ecken der Welt an den Fotopoint, um die malerischen Ausblicke vom Ortsteil „Römisches“ in der Gosaumühlstraße zu genießen. Denn hier finden Besucher einen unvergesslichen Postkartenblick auf das malerische Dorf und eine beeindruckende Kulisse, die in unzähligen Fotos und Videos verewigt wurde.

Und das ist der Fotopoint von Hallstatt

Das ikonische Bild von Hallstatt, eingebettet zwischen imposanten Bergketten und mit einem atemberaubenden Blick auf den smaragdgrünen Hallstättersee, die verwinkelten Gassen und die historischen Gebäude, die in den Hang gebaut sind, ist eine wahrhaftig beeindruckende Szenerie. Eine malerische Schönheit, ohne jeden Zweifel.

Damit ihr mich auch mal seht…

Die historischen Häusern sind übrigens meistens nach ihren früheren Besitzern und Erbauern benannt.

Zur Rechten steht die katholische Pfarrkirche, die von Felsenmauern umgeben ist. Auf einer kleinen Landzunge liegt vor Einem die evangelische Kirche mit der Schiffsanlegestelle und das Heritage Hotel. Das Heritage Hotel vereint drei geschichtsträchtige Bürgerhäuser zu einem Hotel der ganz besonderen Art. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Schloß Grub ist in Privatbesitz

Gegenüber an der Ostseite des Hallstätter Sees siehst du das Schloß Grub, um das sich eine mysteriöse Sage rankt.

Mehr über das Schloß Grub und die geheimnisvolle Sage: zum Blogpost >>

Alle Links mit genauen Ortsangaben zu den hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten hier auch auch zum Download.



Booking.com

Nr. 5: Die Pfarrkirche mit dem Beinhaus

Das Beinhaus in der Michaelskapelle bei der Pfarrkirche Maria Wörth

Eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit finden Besucher bei der Katholischen Pfarrkirche in Hallstatt. Auf dem Rückweg vom Fotopoint wieder zurück Richtung Marktplatz finden Besucher unterhalb der gut sichtbaren Pfarrkirche Maria Wörth die schmale Kirchensteige. Eine Gasse, die zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Hallstatt führt.

Links die katholische Pfarrkirche und rechts das Beinhaus, direkt auf dem Friedhof von Hallstatt

Die katholische Pfarrkirche ist einen kurzen Blick wert. Ein schöner Altar, der vom Reichtum aus dem Salzbergbau der Vergangeneit zeugt. Doch an der Pafarrk

In der Pfarrkirche Maria Wörth in Hallstatt

Etwas gruseliger, aber ungewöhnlich und beeindruckend, ist das Beinhaus von Hallstatt. Es ist ein kleiner Raum in der Michaelskapelle mit mehr als 1200 Schädeln, die nach Familien sortiert sind.

Im Beinhaus

Das Beinhaus ist jedoch nicht nur aufgrund der Totenköpfe bekannt, sondern auch aufgrund der Malereien und Gravuren, die an den Schädeln angebracht wurden.

Im Beinhaus

Vielleicht wird auch dir ein bisschen mulmig zumute, wenn du vom Friedhof direkt ins Beinhaus gehst und den Toten der Vergangenheit gegenüberstehst. Viele haben ihren Namen auf dem Schädel eingraviert.

Nr. 6: Die Müllerstiege

Wunderschöne Ausblicke aus einer anderen Perspektive bietet die Müllerstiege

Auf dem Weg zurück zur historischen Salzbergbahn, kommt man am oberen Marktplatz vorbei. Und hier führt die Müllerstiege über recht steile Treppen zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über Hallstatt. Es sind nur wenige Gehminuten bis sich ein fantastischer Ausblick über das Zentrum von Hallstatt mit der evangelischen Kirche auf den Hallstätter See bietet.

Wir standen hier einige Zeit und haben den Ausblick bewundert. Und hier könnt ihr auch den kleinen Wasserfall des Ortes sehen.

  • Einstieg zur Treppe hinauf zum Aussichtspunkt: Müllerstiege 34,4830 Hallstatt, Österreich – Location auf Google Maps
  • Den Ausblick haben wir hier gefilmt (dafür einfach die Treppen der Müllerstiege hochlaufen): zu Google Maps >> 

Nr. 7: Die historische Salzbergbahn

Mit der historischen Salzbergbahn hoch zu zwei Top Attraktionen in Hallstatt

Eine Fahrt mit der historischen Salzbergbahn bringt dich auf den Berg, von wo aus Besucher den Blick auf den See und den Ort genießen können.

Begib dich mit der historischen Salzbergbahn auf eine interessante Fahrt und bewundere von oben die atemberaubende Aussicht auf den Hallstätter See und Hallstatt. Genieße eine Fahrt durch die Geschichte, während du auf 838 Meter Höhe zu zwei der bemerkenswertesten Orte in Hallstatt hochfährst – die Skywalk-Aussichtsplattform und das älteste Salzbergwerk der Welt.

Hier oben findest du den spektakulären Welterbeblick

Die Talstation befindet sich übrigens gleich außerhalb des Ortskerns von Hallstatt. In nur wenigen Minuten wirst du zu zwei unvergleichlichen Sehenswürdigkeiten gebracht, die dich in ihren Bann ziehen werden. Und die Fahrt selber ist auch ein Erlebnis.

  • Hier ist die Talstation der Salzbergbahn – Auf Google Maps ansehen – Adresse:
    Salzbergbahn, Salzbergstraße 21, 4830 Hallstatt, Österreich

Nr. 8: Skywalk – Aussichtsplattform Welterbeblick

Die Fußgängerbrücke zum Skywalk und Rudolfsturm

Oben angekommen geht es über einen Aufzug oder zu Fuß über eine imposante Fußgängerbrücke hin zu einer beeindruckenden Plattform.

Erlebe eine atemberaubende Aussicht auf dem majestätischen Hallstatt Skywalk – einer Aussichtsplattform, die keine Wünsche offen lässt!

Auf der majestätischen Aussichtsplattform, dem Hallstatt Skywalk, kannst du eine spektakuläre Aussicht erleben. Am Ende dieser 12 Meter hohen Plattform befindet sich ein außergewöhnliches Erlebnis – hoch oben auf atemberaubenden 360 Metern über dem wunderschönen Hallstatt.

Genieße den atemberaubenden Panoramablick auf den Hallstätter See von hier aus und lass dich von der Schönheit der Natur verzaubern.

Von hier aus können die Besucher den unglaublichen Panoramablick auf den atemberaubenden Hallstätter See, die umliegenden Berge und natürlich Hallstatt bewundern und dessen Schönheit und Charme aus einer einzigartigen Perspektive genießen.

Man kann sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Und natürlich nicht vergessen ein Selfie zu machen. Oder du schaust den Selfie-Machern einfach nur zu, wenn sie ausdauernd, aber unablässig sich selbst fotografieren. Ziemlich amüsant, um ehrlich zu sein.

Der Rudolfsturm

Wer mag, kann im Rudolfsturm nicht nur eine atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch kulinarisch verwöhnt werden. Hier lässt es sich herrlich verweilen und bei Speisen und Getränken die fantastische Aussicht in vollen Zügen genießen.

Nr. 9: Älteste Salzbergwerk der Welt

Das älteste Salzbergwerk der Welt

Ein kleines Stück weiter ist eine weitere Top Attraktion von Hallstatt zu finden, die wir aus leider aus Zeitgründen auslassen mussten.

In diesem ältesten Salzbergwerk der Welt können Besucher hautnah miterleben, mit welchen enormen Anstrengungen die Bergleute in Hallstatt nach dem “Weißen Gold” gesucht haben.

Über kilometerlange Stollen können Sie heute mit der Grubenbahn fahren und dabei atemberaubende Einblicke in das Bergwerk und seine Geschichte gewinnen.

Auf rasanten Bergmannsrutschen gelangen Sie anschließend zum unterirdischen Salzsee, wo Sie von außergewöhnlichen Inszenierungen erwartet werden.

Nr. 10: Wunderschöne Aussicht auf Hallstatt

Ausblicke vom Parkplatz aus, wer hätte das gedacht.

Wer nach Hallstatt reist, sollte auf jeden Fall einen Zwischenstopp am Parkplatz Landbettler einplanen. Dieser liegt gegenüber von Hallstatt und bietet einen wunderschönen Panoramablick auf den Hallstätter See und die umliegenden Berge.

Um zum Parkplatz Landbettler zu gelangen, muss man aus Richtung Obertraun anreisen. Der Parkplatz befindet sich auf halber Strecke und ist somit ein perfekter Ort, um eine Pause einzulegen und den Ausblick zu genießen, bevor man zu den Parkhäusern in Hallstatt weiterfährt.

Der Blick vom Parkplatz Landbettler ist atemberaubend. Man kann die Schönheit des Hallstätter Sees und der umliegenden Natur in vollen Zügen genießen. Es gibt auch einige Bänke und Picknicktische, um eine Pause einzulegen und den Moment zu genießen.

Der Parkplatz Landbettler ist ein echter Geheimtipp für alle, die die Schönheit von Hallstatt und seiner Umgebung in Ruhe erleben möchten. Also nicht vergessen, bei der nächsten Reise nach Hallstatt einen Halt am Parkplatz Landbettler einzulegen und den atemberaubenden Panoramablick zu genießen!

Nr. 11: Welterbebe-Museum

Im „Museum Kulturerbe Hallstatt“ können Besucher eine Reise durch die vergangenen 7.000 Jahre der Region erleben. Hier werden zahlreiche kulturelle Schätze präsentiert, die in und um Hallstatt entdeckt wurden und die Geschichte und Kultur der Gegend geprägt haben. Das Welterbe-Museum präsentiert eine beeindruckende Auswahl an Themenschwerpunkten, die von den jungsteinzeitlichen Entwicklungen bis hin zu den Kelten und Römern reichen, und bietet so einen tiefen Einblick in die Geschichte Hallstatts.

Mehr Sehenswertes in Hallstatt

Zusätzlich zu den großartigen Aussichten und Sehenswürdigkeiten, die Hallstatt bietet, können Besucher auch den authentischen Charme und die Kultur erleben, die es hier gibt. Es gibt viele lokale Shops sowie zahlreiche traditionelle Restaurants, in denen regionale Köstlichkeiten serviert werden.

Übrigens: Die älteste Holz-Pipeline der Welt befindet sich in Hallstatt. Die Pipeline wurde 1595 gebaut und diente dazu, salzhaltiges Wasser vom Bergwerk in die Stadt zu transportieren.

Fun Fact am Rande: China hat eine eigene Nachbildung von Hallstatt gebaut. Sie finden Sie in der chinesischen Provinz Guangdong. Die Replik ist jedoch nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern auch ein Wohngebiet für die Chinesen.

Fazit: Hallstatt ist ein wunderschönes Dorf in Österreich

Hallstatt ist ein unvergleichlicher Ort, der Sie in seinen Bann ziehen wird. Ob Sie sich für Kultur, Natur oder Abenteuer interessieren, Sie werden hier immer etwas zu tun haben. Hoffentlich haben Ihnen unsere Liste von Gründen, den Welterbe Ort zu besuchen, geholfen, Ihre nächste Reise nach Hallstatt zu planen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Erfahrungen. Genießen Sie Ihren Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert