Ossiacher See – An der wunderschönen Promenade in Ossiach – Ausflugsziele in Kärnten

Ein wunderschöner Platz am Ossiacher See in Kärnten ist die kleine Promenade in der Gemeinde Ossiach. Auf der Südseite des drittgrößten Sees in Kärnten liegt der beschauliche und charmante Urlaubsort.

Instatipp: Folgt Alex von Kärnten Guide auf Instagram, um neue Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und interessante Orte für eure nächste Reise zu finden.
Hier gleich abonnieren >
Filme von den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Kärnten und ganz Österreich findest du auf Alex’s Youtube Kanal.
Hier jetzt ansehen >
Ossiacher See
Ossiacher See – An der wunderschönen Promenade in Ossiach

In einer traumhaften Kulisse zwischen Bergen und Seen eingebettet, kann hier das Ambiente am See genossen werden. Direkt an der Tourismusinformation Ossiach ist ein Parkplatz (Adresse unten in den Fakten), sodass es bis zur Promenade nur ein sehr kurzer Fußweg ist.

Wunderschönes Kärnten – Die schönsten 31 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest

Entdecke Kärnten! Unterwegs zu den 31 schönsten Ausflugszielen



Zum Buch >>

Das findest Du im Reiseführer Kärnten:

  • 31 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte in Kärnten mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
  • Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
  • Mehr als 156 Reisefotos für Deine Inspiration
  • Spezial: Großglockner Hochalpenstrasse mit allen Erlebniswelten, Highlights und Aussichtspunkten
  • QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
  • Tipps zu den besten Wanderwegen an einigen Ausflugszielen
  • Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
  • Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte

Die schönsten Ausflüge und die spektakulärsten Plätze im wunderschönen Kärnten! Jetzt gleich reinsehen.

Zum Buch >>

Der Harfenbrunnen in Ossiach

Der Harfenbrunnen in Ossiach
Der Harfenbrunnen in Ossiach

Der Harfenbrunnen in Ossiach ist einer der schönsten und bezauberndsten Orte in ganz Kärnten. Er ist ein Muss für jeden, der diese Gegend besucht!

Der Brunnen selbst ist mit seinen anmutigen Aussehen und dem plätschernden Wasser sehr schön. Aber es ist die Aussicht, die dir wirklich den Atem raubt. Von hier aus kannst du den atemberaubenden Ossiacher See sehen, der von einer wunderschönen Bergkulisse umgeben ist. Es ist ein absolut fantastischer Anblick!

Der Harfenbrunnen in Ossiach ist für sich schon ein guter Grund einen Ausflug nach Ossiach zu machen. Ossiach ist für seine Konzerte berühmt. Deshalb steht direkt neben der Musikakademie ein kunstvoller Brunnen aus Marmor. Die riesige Harfe wird im Sommer von einer wunderschönen Blütenpracht umgeben. Von diesem leicht erhöhten Platz hat der Besucher auch eine wunderbare Aussicht auf den Ossiacher See. Übrigens könnt ihr hier auch direkt an Bord eines Schiffes der Ossiacher Seeschifffahrt gehen.

Mein Video zum Ossiacher See

Mehr Videos zu meinen Reisen und zu vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Kärnten findest du auf meinem Blog und auf meinem Youtube Kanal.

Das historische Stift Ossiach mit seiner barocken Stiftskirche

Am Ossiacher See in in Ossiach

Vorbei am beeindruckenden Harfenbrunnen steht man sehr schnell vor dem historischen Stift Ossiach mit seiner barocken Stiftskirche. Im ehemaligen Benediktinerkloster aus dem elften Jahrhundert ist heute ein bekanntes Kulturzentrum und die „Carinthischen Musikakademie (CMA)“ beheimatet. Mit guter Sicht auf den Ossiacher See ist hier auch das Stiftsrestaurant allegro mit großem Außenbereich angesiedelt.

Booking.com

Mit gutem Blick auf die Schiffsanlegestelle und die kleine Promenade kann hier die Sonne genossen werden. Mein Tipp: Am Abend hier einen wunderschönen Spaziergang über die Promenade machen und dann entweder im Restaurant Seewirt, das direkt am See liegt, oder im Stiftsrestaurant etwas essen und trinken und den wunderschönen Tag ausklingen lassen.

Ausflugsziele am Ossiacher See im Sommer und Winter

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um das Erlebnisbad Ossiach zu besuchen. Es gibt viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, wie Radfahren, Mountainbiken, Reiten und Wandern. Wenn du auf der Suche nach Nervenkitzel bist, solltest du dem Familywald/Kletterwald Ossiacher See einen Besuch abstatten.

Er ist ein Outdoor-Kletterpark mit aufregenden Stationen für Menschen jeden Alters. Du wirst einen Riesenspaß haben, die verschiedenen Herausforderungen auszuprobieren!

Treenets Familywald
Die Treenets im Familywald Ossiacher See

Das atemberaubende Ausflugsziel liegt direkt am schönen, klaren Wasser des Ossiacher Sees und bietet einen Naturpark für Familien mit mehr als 30 Tausend Quadratmetern.

Mit einem Erlebnispfad, der sich um die Panoramaterrassen schlängelt, können sie die Zeit mit der Familie genießen, während sie durch den herrlichen Baumkronenpfad spazieren oder in ihrem eigenen Kletterwald Erinnerungen schaffen!

Außerdem gibt es noch ein paar zusätzliche Attraktionen wie die neuen Treenets – die dich auch bis zum nächsten Abenteuer beschäftigen werden.

Der Alpe-Adria Trail führt auch hier vorbei

Der Großglockner
Der König der Berge in Österreich: Der Großglockner

Ich kann nicht glauben, dass ich das wirklich tue. Ich laufe einen Teil des Alpe Adria Trails hier in Kärnten.

Der Alpe-Adria-Trail verbindet die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien mit einer Gesamtlänge von 43 Etappen und 750 km.

Ich träume schon seit Jahren davon, den Alpe-Adria-Trail zu wandern, und jetzt bin ich endlich hier und beginne ganz am Anfang in Österreich.

Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Landschaften man schon in den ersten Tagen sehen kann: Gletscher, Wälder, Almwiesen, unberührte Flüsse… Ich könnte Stunden damit verbringen, das alles in mich aufzunehmen.

Natürlich gibt es auf dem Weg auch viele Herausforderungen. Die Anstiege können hart sein, und manchmal ist der Weg so steil, dass du deine Hände benutzen musst, um hinaufzuklettern. Aber das alles ist es wert, wenn du einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft hast.

Mehr zu unserer Alpe Adria Trail Wanderung demnächst hier auf unserem Blog und auf meinem Youtube Kanal. Auf meinem Kanal findest du übrigens auch sehr viele Videos zu den schönsten Ausflugszielen in Kärnten, wie z.B. der Großglockner Hochalpenstrasse.

Fakten und Anfahrt

  • Adresse: Ossiach 1, 9570 Ossiach, Österreich
  • Anfahrt: Parkplatz Ossiach Zentrum, Professor-Helmut-Wobisch-Straße, 9570, Österreich
  • Wegstrecke: Am Parkplatz ist der Besucher direkt an der Promenade und an der Musikakademie
  • Öffnungszeiten: Immer geöffnet
  • Tipp: Das Stiftrestaurant direkt an der Musikakademie fanden wir sehr gut. Auf der Terrasse haben Gäste einen traumhaften Blick auf den Ossiacher See.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.